Was ist eigentlich Phantastik?
Phantastik, Phantasie, Fantasy -- ist doch alles das selbe, oder? Je nachdem welcher Begriffsdefinition man glaubt, stimmt das, aber auch wieder nicht.
Das Genre Phantastik
Phantastik als Buchgenre hat so weite Definitionen und Bedeutungen wie bei Genres oft üblich. Jede*r definiert es etwas anders, selbst in der Literaturwissenschaft ist man sich nicht einig.
Grundlegend können wir aber sagen, dass in der Phantastik "phantastische" beziehungsweise übernatürliche Elemente vorkommen.
Bevor ich jetzt aber die vieljähligen Definitionen aufzähle, beschränke ich mich darauf nur zu erzählen, was ich als Phantastik definiere, was sich logischerweise auch auf diesen Blog auswirkt.
Die angewandte Definition des Blogs
Für mich ist Phantastik einfach ein Überbegriff für verschiedene Genre, die man vielleicht nicht direkt miteinander in Verbindung sieht. Nämlich:
- Fantasy
- Science Fiction
- Horror
Fantasy und Science Fiction werden oft in einem Atemzug genannt, auch bei Buchhändlern teilen die beiden Genres sich Regale oder Onlinekategorien.
Wenn man mehr darauf achtet, dann findet man auch den Horror nicht weit entfernt. Denn Horror zählt genauso zur "Spekulative Fiktion", dessen Alternativbegriff auch gerne mal "Phantastik" ist. Langsam schließt sich der Kreis.
Spekulative Fiction
Spekulative Fiction bezeichnet alle Genres, die von der Realität abweichen oder diese Nachahmen. Hier kann man sich nicht schwer vorstellen, dass Fantasy, Science Fiction und auch Horror dazugehören. Aber auch Alternate History oder auch Mystery fallen unter anderem darunter.