Neuerscheinungen im Blick - Frühjahr 2024 Piper Verlag
Der Herbst hält Einzug, das Jahr neigt sich dem Ende zu und neben den Messevorbereitungen für unter anderem die Frankfurter Buchmesse erscheinen jetzt nach und nach die Verlagsvorschauen der verschiedenen Publikumsverlage. Heute habe ich mir die Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2024 beim Piper Verlag angeschaut.
Belletristik - Nicht nur kurz durchblättern?
Ich glaube man sieht es auf meinem Blog sofort: Ich lese eigentlich hauptsächlich Fantasy mit Ausflügen in die Science Fiction und Jugendbücher mit Mystery oder Thriller Handlung. Meistens blättere ich die "anderen" Vorschauen trotzdem kurz durch, man weiß ja nie was sich dort verbirgt.
Und dieses Mal habe ich tatsächlich zwei Bücher gesehen, die direkt auf meine Wunschliste gewandert sind.
"Ein Häppchen Mord" von Tim Berger
Ich taste mich nur sehr langsam in das Krimi Genre vor, aber wenn es um Essen geht, kann ich doch fast gar nicht Nein sagen, oder?
Klappentext:
Camilla ist angehende Sterneköchin aus England und legt Wert auf moderne Trends und vegane Küche. Peppino war Kriminalermittler, übernimmt aber zeitweise das italienische Restaurant seiner Familie gegenüber von Camillas Lokal. Beide sind stur und hitzköpfig, so dass bald Streit zwischen ihnen entbrennt. Doch dann ringt in Camillas Restaurant ein Gast um sein Leben, und ein Kunde verlässt Peppinos Trattoria mit den Füßen voraus. Ist das der Höhepunkt des Gastronomen-Duells - oder steckt etwas anderes dahinter? Die beiden Köche müssen gemeinsam ermitteln, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
"Pride began on Christopher Street" von Christian Handel und Andreas Suchanek
Auch Liebesgeschichten sind eher nicht so meins, aber wenn das Buch ein so wichtiges historisches Ereignis enthält, muss ich mir das genauer anschauen.
Klappentext:
New York 1969: Den Polizisten Jake und den schwulen Freigeist Finn trennen das Gesetz, ihre Herkunft und ihre Vorstellung davon, wen man lieben darf. Dennoch rettet Jake Finn vor einem brutalen Polizeiübergriff. Denn Jake ist selbst schwul, ohne es sich einzugestehen, und zwischen ihnen funkt es sofort. Obwohl sie in ihren Vorurteilen über den anderen gefangen sind, nähern sie sich an. Als sich in der Nacht auf den 28. Juni 1969 im Stonewall Inn in der Christopher Street die Bar-Besucher erstmals gegen die Polizei wehren, müssen sich die beiden entscheiden, auf welcher Seite sie stehen …
Fantasy - Jetzt zum wichtigsten
Natürlich habe ich mir die Fantasy Vorschau ganz genau angeschaut, nicht zuletzt weil ich schon vor der Vorschau einen Blick auf die Bücher geworfen habe. Und auch, weil in den letzten Monaten sehr viele Fantasy Bücher aus dem Piper Verlag bei mir eingezogen sind und ich das Programm 2023 eigentlich sehr mochte.
"Godkiller" von Hannah Kaner
Tatsächlich besitze ich das Buch bereits im englischen als eBook. Deswegen weiß ich nicht so recht, ob ich mir die deutsche Ausgabe zulegen möchte. Das Buch klingt auf jeden Fall sehr interessant und der Titel "Godkiller" verspricht ja eigentlich Großes.
Klappentext:
Eine Frau, die Götter tötet, ein brotbackender Ritter, und ein adeliges Mädchen mit einem Gott im Gepäck.
Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde. Gemeinsam müssen sie nach Blenraden reisen – die letzte Stadt, in der es noch wilde Götter gibt. Der ehemalige Ritter Elogast hat dasselbe Ziel, aber auch ein großes Geheimnis: In seinen Händen liegt das Schicksal des Landes. Nichts ahnend, was im Herzen von Blenraden lauert, tritt die ungleiche Gruppe ihre Reise an …
"Raybearer" von Jordan Ifueko
Auf das englische Buch habe ich tatsächlich schon länger ein Auge geworfen, jedoch noch nicht Zeit und Muse gefunden es mir genauer anzuschauen oder gar zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Raybearer sich 2024 mal in meinen Warenkorb verirren wird.
Klappentext:
Seit frühester Kindheit wurde sie darauf vorbereitet: Endlich zieht Tarisai in die Hauptstadt des Königreichs, um dort eine von elf Vertrauten des Kronprinzen Dayo zu werden. Sie, die in kompletter Isolation aufgewachsen ist, findet dadurch die Gemeinschaft, nach der sie sich immer gesehnt hat. Doch die neue Position gibt ihr auch Macht – die Macht, Dayo zu töten ... Genau das ist der magische Wunsch ihrer manipulativen Mutter, der Tarisai als Kind eingepflanzt wurde und dessen grausame Magie sie gefangen hält. Wird Tarisai stark genug sein, die zu verteidigen, die sie liebt?
"Night of Shadows and Flames" von Laura Labas
Ich habe "Lady of the Wicked" von der Autorin gelesen und mochte die Dilogie nicht soo gerne, muss ich leider sagen. Deswegen hab ich mich an "Bronwick Hall" nicht rangetraut aber mit der neuen Dilogie könnte ich es vielleicht noch einmal mit der Autorin versuchen. Nicht zuletzt weil ich aktuell im Vampirfieber bin und zu allem mit Vampiren Ja sagen würde.
Klappentext:
Vampiren unterdrückt, und ein magischer Wald droht, das Land zu verschlingen. Um ihre Familie zu schützen, muss Billie für einen geheimnisvollen Fremden Vampire jagen. Als sie sich unfreiwillig im Haus des so attraktiven wie mächtigen Vampirs Tian wiederfindet, will sie nichts lieber, als ihn zu töten und zu fliehen. Er verhält sich jedoch unerwartet zuvorkommend und bringt dadurch ihre Gefühle durcheinander. Doch um sich selbst zu retten, muss sie Tian verraten ...
"Die Gesetze der Magie" von Jenny Karpe
Dieses Buch ist wahrscheinlich mein Highlight aus der Vorschau. Ich bin da sehr simpel gestrickt: Ich sehe Dark Academia, ein schwarzes Cover mit nem Totenkopf drauf und drück direkt auf Kaufen.
Klappentext:
An einem geheimen Institut in Dublin erforschen magisch begabte Studierende die verlorenen Gesetze der Magie. Als die junge Quantenphysikerin Willow neu hinzukommt, ist sie zunächst fasziniert – hat aber dennoch Schwierigkeiten, sich einzufinden. Ihr Mentor Anthony, bei dem sie promovieren wollte, ist plötzlich wie verwandelt, und fast jeder am Institut scheint ein Geheimnis zu haben. Zudem will niemand über das mysteriöse Verschwinden eines Austauschstudenten reden. Auf sich allein gestellt muss Willow der Wahrheit auf die Spur kommen, bevor sich die Gesetze der Magie gegen sie wenden.
Fazit
Ich habe in der Piper Verlagsvorschau für das Frühjahr 2024 viele "Vielleichts" gefunden und mindestens ein Buch, dass ich mir direkt vorbestellt habe - nämlich "Die Gesetze der Magie".
Ansonsten waren kaum Bücher dabei die mich interessieren, die Science Fiction sah wie immer sehr mau aus für mich. Ich bin aber was SciFi betrifft besonders wählerisch.
Allgemein bin ich sehr gespannt auf das nächste Jahr und freue mich bereits auf die Neuerscheinungen.
Wer jetzt selbst die Vorschauen durchstöbern will, kann das einfach auf der Piper Website.